INTERIMSLÖSUNG für 100 KINDER

Ehemalige Martinsschule beheimatet ab September temporär Kindergarten St. Margaret

Da die Caritas einen Neubau plant, schließt der Kindergarten St. Margaret in Achdorf zum 31. Juli 2025 seine Pforten. Damit die dort angemeldeten Kinder auch weiterhin betreut werden können, hat sich der Stadtrat Im Juli-Plenum 2024 mit großer Mehrheit dafür ausgesprochen, eine Interimslösung in der ehemaligen Martinsschule umzusetzen. Die ersten Arbeiten dafür haben bereits begonnen.

Im Erdgeschoss der ehemaligen Hauptschule St. Martin entsteht derzeit der „Interimskindergarten St. Margaret“. Temporär sollen dort bis zu 100 Kinder untergebracht werden. Dafür sind einige bauliche Anpassungen notwendig, um eine kindgerechte Nutzung zu ermöglichen. Die Maßnahmen beinhalten unter anderem neue Elektro-Installationen, wie beispielsweise kindersichere Steckdosen, den Umbau von Toiletten in Kinder-WCs sowie eine Überarbeitung der Raumakustik. Zu Beginn des neuen Kindergartenjahres sollen die Bauarbeiten abgeschlossen sein.

Die Interimslösung wurde eng mit dem Kindergarten-Träger abgestimmt. So ermöglicht die Caritas unter anderem, dass die bisher im Erdgeschoss der ehemaligen Martinsschule untergebrachten Kinder (Flüchtlingskinderbetreuung) während der Bauphase vorübergehend im noch bestehenden Kindergarten St. Margaret beziehungsweise im Kindergarten Berg untergebracht werden können. Der große Vorteil daran: Die Maßnahme kann in einem Bauabschnitt umgesetzt werden, ursprünglich waren zwei geplant. Das spart Zeit und Kosten. Auch aufwendige Schutzmaßnahmen sind deshalb nicht nötig.


Foto:
Stadt Landshut 
Bildtext:
An der ehemaligen Martinsschule laufen die Baumaßnahmen für den Interimskindergarten St. Margaret.

weitere Beiträge